LIVING NATURAL


Montag

Identität formen

Vor einigen Jahren beschloss ich, keine Tiere mehr zu essen. Ich war inspiriert von einer Freundin, die konsequent war und das Ding durchzog. Ich wollte es ihr gleich tun, für mein Selbstbild und für die Umwelt.
Im Laufe der Zeit ist Vegetarismus zu einem wichtigen Teil meiner Identität geworden. Viele Gründe gegen Fleisch sind seither dazu gekommen und ich bin stolz darauf, Vegetarierin zu sein.

Etwas nach diesem Beschluss schnitt ich meine Haare zu einer Kurzhaarfrisur. Anders als beim Thema Vegi überlegte ich mir nicht viel. Ich war nie zufrieden mit meinen Haaren und Kurzhaarschnitte gefielen mir, that's it.
Im Laufe der Zeit merkte ich, dass es nicht so simpel ist. Als Frau kurze Haare zu tragen ist ein politisches Statement. Auch die Kurzhaarfrisur ist zu einem wichtigen Teil meiner Identität geworden und ich bin stolz darauf.

Vielleicht liegt es an meinem Alter, vielleicht waren andere Sachen genauso wichtig. Jedenfalls waren beides kleine Dinge, die ich einfach begonnen und getan hatte, ohne mir Gedanken über die Folgen zu machen. Heute sind es fundamentale Teile meiner Identität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen