LIVING NATURAL


Dienstag

Det som inte kan hända (Das, was nicht passieren kann)

Manchmal gibt es diese Sachen, über die man ständig nachdenkt, aber sie niemandem wirklich erklären kann.
Ein Junge ist gestorben, 17 Jahre alt. Er war einer der besten Nachwuchssportler in Schweden, Juniorenweltmeister im Orientierungslauf. Während einem halben Jahr sah ich ihn jeden Tag, ohne seinen Namen zu kennen oder eine Ahnung davon zu haben, wer er war. Doch als ich das Foto sah, huschte eine Reihe von Erinnerungen an meinem inneren Auge vorbei.
Umgekommen beim Sport, der Tag vor einem Wettkampf. Er ist Ski gefahren, gesprungen, gefallen, gestorben.
Ich habe die Reaktionen auf seinen Tod gelesen und mir sind fast die Tränen gekommen. Der Gedanke ist unglaublich, dass er nie mehr durch diese Mensa gehen wird, wo wir immer assen. Dass er von seinen Schul- und Trainingskameraden vermisst wird.

Solche Schicksalsschläge sind so schwer zu fassen und machen mich nachdenklich. Ich finde keine Worte für diesen stetigen Schleier in meinem Kopf und doch ist er da. Menschen verschwinden plötzlich. Und ich bin noch da.

Stor sorg i våra hjärta (Grosse Sorge in unseren Herzen)
Jag kan ärligt säga att jag inte känner att jag vill säga något mer till dig nu när du är borta. Det känns fint, jag har alltid sagt det jag velat till dig min fina vän. Just nu rinner tårar ner för mina kinder och det gör ont i min kropp för jag vet att du inte kommer tillbaka. Det finns inga ord värdiga för hur gärna jag hade velat ha dig här men jag vet inte om jag hade behövt säga så mycket till dig, mer bara känna att du finns. Det jag känner inom mig går inte att uttrycka i ord, det känns så mycket att det tar min luft.
Ich kann ehrlich sagen, dass ich nicht das Gefühl habe, dass ich dir noch etwas sagen möchte, jetzt, da du weg bist. Es fühlt sich schön an, ich habe immer das zu dir gesagt, was ich wollte, meiner guter Freund. Jetzt fliessen Tränen über meine Backen und es schmerzt in meinem Körper weil ich weiss, dass du nicht zurückkommst. Es gibt keine Wörter, die sagen könnten, wie gerne ich dich hier gehabt hätte, aber ich weiss nicht, ob ich so viel zu dir sagen müsste, sondern einfach nur wissen, dass es dich gibt. Das, was ich in mir fühle, kann man nicht in Worte fassen, so sehr, dass es mir die Luft nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen